werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte mehr erfahren »
Fenster schließen
werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Gerne beraten wir Sie!

Montag bis Donnerstag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-16:30 Uhr
Freitag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-15:30 Uhr

+49 7433 14077-0

Welche Werkbank soll ich kaufen? Für jeden Heimwerkenden den perfekten Arbeitsplatz finden

Haben Sie schon verschiedene Werkbänke oder Arbeitsplätze aus unserem Sortiment betrachtet, sind sich aber noch unschlüssig, welche Werkbank Sie für Ihre Zwecke am besten kaufen sollten?
Je nach der Art der Tätigkeit, die Sie in der Werkstatt erledigen möchten, wie lange Sie arbeiten und was Ihnen an einem Arbeitsplatz oder einer Werkbank besonders wichtig ist, können verschiedene Modelle zu Ihnen passen. Grundsätzlich geht es bei der Frage „Welche Werkbank soll ich kaufen?“ um folgende Kriterien:

1. Ergonomie
2. Belastbarkeit
3. Arbeitsplatten-Material
4. Intensität der Nutzung
5. Ergänzungen (Zubehör)

Dieser Beitrag hilft Ihnen dabei, die richtige Werkbank für Ihre Werkstatt in Profi-Qualität zu finden.

Ergonomie: Werkbänke mit höhenverstellbarer Arbeitsplatte aus verschiedenen Materialien

Falls Ihnen ergonomisches Arbeiten wichtig ist, sollten sie unsere Werkbänke der Serie adlatus 150 und adlatus 600 genauer betrachten. Beide sind elektrisch höhenverstellbar und erlauben durch das Anpassen der Arbeitshöhe rückenschonendes Arbeiten. Auch für andere Körperpartien wie die Arme, die Schultern oder die Knie ist diese Art von Werkbank angenehmer. Das liegt daran, dass Sie beispielsweise filigrane Arbeiten im Sitzen erledigen können, während sich der Tisch zum Bohren oder Feilen stufenlos auf die jeweils passende Höhe verstellen lässt.

Die klassischen Werkbänke Baukasten-Bauweise und Gestellbauweise sowie der Werktisch können durch Einschübe an den Füßen in einem kleinen Umfang mechanisch an die benötigte Höhe angepasst werden. Sollten Sie also vermehrt Arbeiten in gleichbleibender Höhe durchführen wollen, sollten Sie diese Werkbänke genauer betrachten. Zusätzlich verfügen diese Modelle zum Großteil über eine deutlich höhere Flächenlast.

Belastbarkeit: Welche Werkbank ist mit wie viel Gewicht belastbar?

Je nachdem, welche Materialien oder Werkstücke Sie auf der Arbeitsplatte bearbeiten, brauchen Sie eine mehr oder weniger belastbare Werkbank vom Hersteller oder Händler. Gehen Sie unbedingt sicher, dass die ausgewählte Werkbank mindestens der zu erwartenden Maximalbelastung standhält.


Ergonomische Werkbänke

Die Arbeitstische der Serie adlatus 150 sind mit bis zu 150 Kilogramm belastbar. Damit eignet sich diese gute Werkbank für alle, die regulär mit Holz arbeiten oder typische Haushaltsreparaturen vornehmen. Durch Erweiterungen wie Einbauschubladen oder ein Lochblechsystem kann zu dieser Werkbank Stauraum hinzugefügt werden. Für die meisten Heimwerker-Arbeiten reicht diese komfortable Werkbank mit Metall-, Holz-, MDF-, Hartlaminat- oder Linoleum-Platte also aus.

Die Werktische der Serie adlatus 300 bieten eine Flächenlast von 300 Kilogramm und sind somit ideal für Arbeiten, bei denen eine moderate Belastung ausreicht. Diese Werkbank eignet sich gut für unterschiedliche handwerkliche Projekte und kann durch diverse Erweiterungen, wie Einbauschubladen oder ein Lochblechsystem, an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Werkbänke vom Typ adlatus 600 mit einer Platte aus Metall, Holz oder einem anderen schlagresistenten Material sind hingegen für eine Flächenlast von 600 Kilogramm ausgelegt. Mit vier Hubsäulen hält dieser Arbeitsplatz auch schweren Belastungen stand, zum Beispiel dem Arbeiten mit sehr großen und schweren Teilen wie Steinplatten oder Eisen. Mit einer so belastbaren Werkbank lohnen sich die Kosten und Sie können sich sicher sein, dass Sie auch für größere, zukünftige Projekte gerüstet sind. Zudem können Sie diese gute Werkbank mit mehreren Schubladen und anderen Einbau- beziehungsweise Anbausystemen sowie Lochplatten erweitern. So steht Ihnen im Vergleich zu den Arbeitstischen sehr viel mehr Stauraum zur Verfügung.

Klassische, gute Werkbänke

Der Werktisch ist ein typischer Arbeitstisch mit Aussteifungstraversen hinten und Querstreben an den Füßen. Er hat eine Flächenlast von bis zu 500 Kilogramm und kann damit für verschiedenste handwerkliche Arbeiten, konkret für alle regulären Heimwerker-Arbeiten, genutzt werden. Werktische lassen sich durch Unterbaucontainer mit Schubladen oder Flügeltüren erweitert, sodass Ihnen ausreichend Lagermöglichkeiten für Werkzeug oder andere Materialien zur Verfügung stehen.


Die Werkbänke Gestellbauweise sind unsere meisterverkauften Arbeitsplätze und durch das Schweißgestell sowie die 40 mm starke Buche-Massiv-Platte echte Powerlifter unter den Werkbänken. Mit dieser Holzplatte in Profi-Qualität kommt man in jeder Situation zurecht und es bleiben keine Wünsche offen. Somit ist diese Werkbank mit ihrer Platte aus robustem, natürlichem Material wirklich für alle Arbeiten geeignet, die in Ihrer Werkstatt anfallen können – und das mit einer Langlebigkeit, die sich sehen lassen kann. Kleiner Tipp: In unserem Artikel „Da ist der Wurm drin! – Oder vielleicht doch nicht?“ sprechen wir darüber, wie Sie auch Ihre Arbeitsplatten in Schuss halten können. Abhängig von der Größe Ihrer Werkbank und dem Bestimmungsort kann es jedoch schwierig werden, diese Werkbank zu transportieren, denn durch das Schweißgestell ist eine zerlegte Anlieferung vom Werkbank-Hersteller oder -Händler nicht möglich.


Die Baukasten-Werkbänke könnte man als die kleinen Geschwister der Werkbänke Gestellbauweise bezeichnen. Je nach Art des Stauraums kann diese Werkbank mit 750 oder 1000 Kilogramm belastet werden. Konkret heißt das, dass Sie einen Unterbau-Container mit Schubladen statt der Füße auf einer oder beiden Seiten wählen können. So bekommen Sie nicht nur mehr Stauraum, sondern die maximale Flächenlast erhöht sich auch von 750 auf 1000 Kilogramm. Darüber hinaus kommen auch diese Werkbänke mit einer 40 mm starken Buche-Massiv-Platte von hoher Stabilität zu Ihnen. Und das ist noch nicht alles: Durch die Baukastenbauweise ist eine zerlegte Anlieferung problemlos möglich. Sollte Ihr neuer Arbeitsplatz also ein Dasein im Keller fristen müssen, können Sie die Arbeitsplatte und die Werkbankfüße bzw. Unterbaucontainer getrennt transportieren und schnell zusammenbauen.

Werkbank-Oberfläche: Welches Arbeitsplatten-Material ist das richtige für meine Projekte?

In unserem Onlineshop haben Sie die Auswahl zwischen Werkbänken oder Werktischen mit Arbeitsplatten, die mit neun unterschiedlichen Materialien beschichtet sind. Bei der Auswahl der richtigen Werkbankplatte kommt es stark auf die Art Ihrer Projekte an: Arbeiten Sie beispielsweise im Labor und brauchen eine Arbeitsplatte, die gegen Säuren, Salzlösungen und Laugen resistent sowie schwer zu entflammen ist, wählen Sie eine Platte mit Trovidur-Beschichtung. Arbeiten Sie im medizinischen oder Lebensmittel-Bereich, in dem stark auf Hygiene geachtet wird, eignet sich eine Werkbank mit einer Arbeitsplatte aus dem Material Edelstahl für Sie. Sie sind Hobbybastler oder Hobbybastlerin und brauchen einfach eine schlagresistente, kratzfeste und robuste Arbeitsplatte, wählen Sie das Material Buche massiv.
Grundsätzlich ist es wichtig, die essenziellen Eigenschaften zu kennen, die das Werkbank-Modell auf jeden Fall erfüllen sollte, um die jeweiligen Werkstücke darauf bearbeiten zu können. Weitere Vorstellung der Plattenmaterialien finden Sie in dem Blogartikel „Damit Sie sich nicht auf den Holzweg begeben!“.

Intensität der Nutzung: Ist die Werkbank in Profi-Qualität regelmäßig oder nur gelegentlich im Einsatz?

Wenn für Sie feststeht, dass Sie keine Flächenlast von 1.250 Kilogramm benötigen und entweder eine der Baukasten-Werkbänke oder einen Werktisch kaufen möchten, stellen Sie sich die Frage, wie intensiv Sie Ihre Werkbank nutzen wollen:
Falls Ihr neuer Arbeitsplatz regelmäßig genutzt werden und es auch mal handfester zur Sache gehen soll, sind die Werkbänke Baukastenbauweise das Richtige für Sie. Auf der stärkeren Werkbankplatte sind Sie in Ihrer Arbeit flexibler und können sich durch Unterbau-Container oder Lochwände mehr Stauraum verschaffen.


Wenn Sie nicht ganz so regelmäßig handwerklich tätig sind, passt der Werktisch besser zu Ihnen. Bei diesem Produkt liegt der Fokus auf der Arbeitsfläche, die für alle regelmäßigen Heimwerkerarbeiten genutzt werden kann – auch hier können Sie ausreichend Ergänzungen für Stauraum bestellen. Übrigens: Das Gestell ist das gleiche wie das bei den Werkbänken Gestellbauweise. Nicht zu vergessen: Sie erhalten diesen Werktisch standardmäßig mit einer Auswahl von sechs verschiedenen Arbeitsplatten. Eine Übersicht über unsere Arbeitsplatten und für welche Anforderungen sie genutzt werden können, finden Sie in unserem Blogartikel.

Ergänzung zu den Werkbänken für mehr Stauraum: Schubladenschränke und Werkzeugwägen

Die Schubladenschränke sind die ideale Ergänzung für Ihren Arbeitsplatz, wenn Sie viel Werkzeug oder andere Materialien unterbringen müssen. Außerdem lassen sich unsere Schubladenschränke perfekt mit Werkbänken oder –tischen, die nicht über extra Stauraum verfügen, kombinieren. Die Schrankabdeckung können Sie aus drei verschiedenen Materialien wählen und mit der Flächenlast von 750 Kilogramm kleinere Arbeiten direkt auf Ihrem Schrank erledigen.

Die Alternative dazu sind die Werkzeugwägen der Serie adlatus. Diese mobilen Flitzer können an verschiedenen Orten genutzt werden. Nehmen Sie Ihren Arbeitsplatz doch einfach dorthin mit, wo Sie ihn brauchen. Die Stauraummöglichkeiten durch die Innenschubladen sorgen außerdem dafür, dass alles an seinem Platz ist und bequem erreicht werden kann, denn der Rollladen lässt sich komplett einschieben; Sie sehen also auf einen Blick das ganze Innenleben des Wagens.


Außerdem können Sie auch hier kleinere Arbeiten direkt auf der Oberfläche des Werkzeugwagens erledigen. Machen Sie sich als Hobbybastler oder -bastlerin Gedanken über eine komplette Werkstatteinrichtung, schauen Sie sich unseren Blogartikel „Werkstatt einrichten – Tipps für die Hobbywerkstatt-Ausstattung“ an.


Der Weg zur richtigen Werkbank für Ihre Projekte

Gehen Sie die fünf Schritte für Ihr Projekt oder Ihre Tätigkeit durch und kommen Sie so systematisch zur Entscheidung, welche Werkbank Sie am besten kaufen. Haben Sie noch Fragen und wünschen sich eine persönliche Beratung? Nehmen Sie gerne telefonisch unter 07433140770 oder per Mail unter info@werkbank360.de Kontakt mit unserem Team auf!

 13.12.2023