werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte mehr erfahren »
Fenster schließen
werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Gerne beraten wir Sie!

Montag bis Donnerstag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-16:30 Uhr
Freitag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-15:30 Uhr

+49 7433 14077-0

Produktivität in der Werkstatt steigern – die rollende Werkstatt

Mehr Produktivität und Effizienz im Unternehmen sind Ziele jeder Werkstatt. Schließlich können damit Aufträge in kürzerer Zeit sowie mit weniger Aufwand abgewickelt werden, was sowohl Kosten als auch Arbeitszeit spart. Die Frage ist nur, wie eine Anlagen- und Prozessoptimierung in Ihrer Werkstatt praktisch aussehen und Ihr Betrieb zur rollenden Werkstatt werden kann. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen praktische Tipps, wie Werkstattoptimierung in verschiedenen Bereichen umgesetzt werden kann.

Werkstattoptimierung: Wie können Betriebsabläufe in Werkstätten verbessert werden? 

Um die Arbeitsproduktivität in Ihrem Unternehmen zu erhöhen, können Sie Maßnahmen in den folgenden drei Bereichen ergreifen:

  • Hochwertige Ausstattung: Mit Werkbänken, Werktischen, Stromversorgung, Software und Werkzeugen von hoher Qualität lässt es sich besser arbeiten als mit mangelhafter Ausstattung.
  • Prozessoptimierung in der Werkstatt: Wenn Sie Ihre Werkstatt-Räume optimal nutzen und Betriebsabläufe geschickt anordnen, können Sie effizienter arbeiten.
  • Informationsmanagement: Wissen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über alle Prozesse und Vorschriften Bescheid, können Sie Unfällen oder Verletzungen vorbeugen, Arbeitsprozesse laufen flüssiger ab und die Produktivität in der Werkstatt erhöht sich.

 

Geeignete Arbeitsunterlagen, Werkzeuge und Software einsetzen

Ob Sie für Ihre Werkstatt stationäre Arbeitsflächen wie Werkbänke Gestellbauweise, Werkbänke Schwerlast, Arbeitstische oder mobile Arbeitsflächen wie Montagewägen, Werkzeugwägen, Tischwägen und fahrbare oder absenkbare Werkbänke brauchen, hängt von den einzelnen Tätigkeiten in Ihrer Werkstatt ab. Wünschen Sie sich Beratung zur Auswahl der optimalen Ausstattung für Ihre Werkstatt, rufen Sie uns gerne an (07433 14077-0) oder schreiben Sie uns eine Mail (info@werkbank360.de).

Daneben gibt es auch geeignete Software wie den Online-Werkstattplaner auf dem Markt, mit der Sie die Abläufe in Ihrer Werkstatt organisieren und die Auslastung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überblicken können, um realistisch neue Kundenprojekte einzuplanen. Die geeignete Arbeitsfläche dafür bieten wir Ihnen mit unseren Computer-Stationen, -Schränken, Computer-Tischen und -Ständern.

Räumlichkeiten optimal nutzen

Manchmal ist in Werkstätten nicht viel Raum zur Verfügung und zwischen den einzelnen Stationen ist wenig Platz. Um gegenseitige Behinderungen, Anlass zur Verärgerung über Kollegen und Kolleginnen und unnötiges Hin und Her zu vermeiden, lohnt es sich, die Produktionsstraßen in Ihrer Werkstatt sorgfältig zu planen: Welche Arbeitsschritte laufen nacheinander ab? Welche Materialien oder Werkzeuge werden zu welchem Zeitpunkt in der Fertigung benötigt? Am besten ordnen Sie die Produktionsstationen in Ihrer Werkstatt in logischer Reihenfolge und so geschickt an, dass selbst auf kleinem Raum ein reibungsloser Ablauf möglich wird.

Für ordentliche und saubere Arbeitsplätze sorgen

Auch wenn wahrscheinlich nur wenige Menschen gerne aufräumen, ist Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsort essenziell für die Prozessoptimierung in der Werkstatt: Wenn Sie Ihre Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Gebrauchs in Schubladenschränken oder Montagewägen ordentlich und praktisch verstauen, sind sie schnell zur Hand und auch Ihr Kollege oder Ihre Kollegin in der nächsten Schicht findet sie dort wieder. Gleiches gilt für Dokumente und Unterlagen, die sortiert und in Ordnern abgelegt viel besser gefunden werden als in ungeordnetem Zustand.

Weitere Tipps, wie Sie Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz schaffen können, finden Sie in unserem Blogartikel.

Regelmäßige Wartungen und Kontrollen durchführen

Wo Maschinen und Werkzeuge im Einsatz sind, ist regelmäßige Wartung angesagt. Indem Sie Ihre Anlagen in festgelegten zeitlichen Abständen überprüfen, werden Probleme, Beschädigungen oder Defekte an den Maschinen oder Werkzeugen schneller erkannt, sodass diese rechtzeitig repariert oder ausgetauscht werden können. Dadurch können mögliche Gefahren, größere Probleme und gegebenenfalls Arbeitsunfälle vermieden werden.

Da es sich bei der Wartung um notwendige, regelhafte Tätigkeiten handelt, lohnt es sich, diese zu automatisieren und möglichst zeiteffizient im Arbeitsablauf einzubinden.

Team schulen

Mitarbeiterschulungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung von Produktivität und Sicherheit in Ihrer Werkstatt: Wenn Ihr Team ausreichend über die geltenden Arbeitssicherheitsvorschriften, den Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung, die Prozessroutinen und die (technischen) Arbeitsabläufe in Ihrer Werkstatt informiert ist, werden Sie eine Produktivitätssteigerung erleben, weil alle im Team über die Sicherheitsmaßnahmen, die Methoden bei der Arbeit und die Verteilung der Aufgaben im Betrieb Bescheid wissen. Die Organisiertheit und eine klare Zuordnung der Aufgaben ist gerade dann wichtig, wenn es um Teamarbeit und Arbeitsabläufe in Fertigungsketten geht, die voneinander abhängen.

Prozessoptimierung in der Werkstatt: Wie können Laufwege in Werkstätten reduziert werden?

Arbeiten Sie mit schweren Werkstoffen und Produkten oder müssen diese in großen Fertigungshallen von A nach B transportieren, lohnen sich unsere praktischen Lösungen für eine mobile Werkstatt. 

Fahrbare, absenkbare und höhenverstellbare Werkbänke

Bei fahrbaren Werkbänken handelt es sich um robuste Arbeitsplatten in verschiedenen Größen auf stabilen Gestellen, die dank bis zu 450 Kilogramm belastbaren Rollen beweglich sind. Mit ihnen können Sie zum Beispiel flexibel zu einem bestimmten Ort in der Werkhalle fahren, um dort zu arbeiten, Materialien von A nach B zu transportieren oder Gegenstände zu kommissionieren und sie anschließend auf der Werkbank zu verpacken. Dank der belastbaren Bremsen wandeln Sie dabei die fahrbare Werkbank schnell zu einer festen Arbeitsunterlage.

Absenkbare Werkbänke sind vor allem in der Reparatur und Instandhaltung im Einsatz: Auf dem Ablageboden aus Stahlblech deponieren Sie die nötigen Werkzeuge, Sie klappen die stabilen Rollen nach unten und fahren zur konkreten Maschine. Dort lassen Sie die Werkbank einfach herunter und reparieren die Maschine direkt vor Ort. Mit einer Flächenlast von 1.250 Kilogramm im abgesenkten Zustand und 450 Kilogramm in fahrbarem Zustand lassen sich darauf auch schwere Gegenstände bearbeiten oder transportieren. Praktischerweise haben die meisten dieser fahrbaren Arbeitsunterlagen auch einen integrierten Schraubstock für die Reparatur von Kleinteilen direkt an der Maschine.

Einen großen, ergonomischen Vorteil für Ihr Team sowie eine gute Maßnahme der Werkstattoptimierung stellt die höhenverstellbare Werkbank dar: Zwei Hubsäulen sorgen dafür, dass sich die Arbeitsplatte Ihrer Wohlfühl-Arbeitshöhe anpasst und Sie dadurch eine ergonomische Haltung beim Arbeiten einnehmen können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine solche Werkbank mit Rollen an ein Regal zu stellen, schwere Gegenstände oder Kisten aus einer bestimmten Höhe auf die Arbeitsfläche zu schieben, anstatt zu heben, sie dort zu bearbeiten und anschließend von der richtigen Höhe aus wieder in ein Regalfach zu schieben. Durch diese Prozessoptimierung in Ihrer Werkstatt sparen Sie Arbeitskraft und -stunden.

Mit einer Akkubox sind Sie sogar noch flexibler und produktiver, da Sie die Stromversorgung schon mit dabei haben und nicht an jedem Ort neu nach einer Steckdose suchen müssen. 

Montage- und Werkzeugwägen

Montagewägen bieten auf besonders praktische Weise mobilen Stauraum für Werkzeuge, Dokumente, Kleinteile oder sonstige Gegenstände für Ihre tägliche Arbeit: In den Schubladen und Fächern verschiedener Größen können Sie häufig gebrauchte Gegenstände geordnet unterbringen und dank der Rollen am Montagewagen auch überall hin mitnehmen. Möchten Sie etwas am Einsatzort montieren oder ablegen, leistet Ihnen die stabile, 25 Millimeter starke Arbeitsplatte wertvolle Dienste. Die gleiche Funktion erfüllen die fahrbaren Werkzeugwägen mit vielseiteigen Möglichkeiten, durch die Werkzeuge wie in einer Werkzeugbox geordnet und transportiert werden können und immer griffbereit sind. Eine Besonderheit der Werkzeugwägen sind der Zentralverschluss und Arretierungen, die verhindern, dass sich die Schubladen beim Fahren unkontrolliert öffnen.

Tischwägen

Die höhenverstellbaren Tischwägen sind ideal für den Transport von Gegenständen von einem Ort zum anderen: Da sie klein und wendig sind, kommen Sie damit gut um die Ecken und können ihn gut steuern. Möchten Sie schwere Gegenstände aufladen, fahren Sie den höhenverstellbaren Tischwagen einfach auf die entsprechende Höhe und schieben Sie die Last auf die Arbeitsplatte oder den Ablageboden. So erleichtert der Tischwagen beispielsweise beim Nachfüllen von Kanban-Stationen Ihre Arbeit.

 

Mehr Produktivität in der Werkstatt – Ihre Werkstatt optimieren mit werkbank360

Investieren Sie mit den genannten Maßnahmen in Werkstattoptimierung und erleben Sie eine Produktivitätssteigerung in Ihrem Unternehmen! Erleichtern Sie sich außerdem die tägliche Arbeit mit den stationären oder mobilen Wägen von werkbank360.

Haben Sie Nachfragen zu unseren Produkten oder möchten zur Einrichtung Ihrer Werkstatt persönlich beraten werden, nehmen Sie telefonisch (07433 14077-0) oder per Mail (info@werkbank360.de) mit uns Kontakt auf! Wir gehen auf Ihre individuelle Situation ein und statten Sie optimal aus. Mit unseren Produkten, die in Deutschland hergestellt werden, setzen Sie auf herausragende Qualität und profitieren von kurzen Lieferzeiten.

24.05.2023