werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte mehr erfahren »
Fenster schließen
werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Gerne beraten wir Sie!

Montag bis Donnerstag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-16:30 Uhr
Freitag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-15:30 Uhr

+49 7433 14077-0

Arbeitsplatte mit Rotkernbildung - ein echter Hingucker

Wir haben Ihnen einige unserer Arbeitsplatten bereits in zwei bestehenden Blogbeiträgen vorgestellt.  Heute möchten wir uns die Buche-Rotkern-Platte genauer anschauen. Wie der Name es schon vermuten lässt, ist das Holz rötlich gefärbt. Warum das so ist, erläutern wir in diesem Blogeintrag.

Die Rotkernbildung der Buche ist ein natürlicher Prozess, bei dem Reservestoffe in farbgebende Inhaltsstoffe umgewandelt werden.  Der Kern wird trocken, Luft dringt ein und die Bestandteile des Holzes wie beispielsweise Stärke werden chemisch umgewandelt. Da diese Umwandlung nicht gleichmäßig und einheitlich abläuft, entsteht dabei in jedem Baum ein individuelles Muster aus Rot- und Brauntönen. Somit sind Unterschiede der einzelnen Holzriegel, die von unterschiedlichen Bäumen stammen vollkommen normal.

Dies sorgt dafür, dass jede Platte ein Unikat ist. Qualitativ hat der Rotkern auf die Verarbeitung als Werkbank keinen Einfluss. Rotkerniges Holz ist ebenso belastbar, druckfest und robust. Hinzu kommt, dass die Platte zu 100 % aus eigener Produktion mit dem Rohstoff aus nachhaltiger und regionaler Forstwirtschaft stammt.

Als Werkbankplatte wird die Buche-Rotkern-Platte in erster Linie aufgrund ihrer hohen Robustheit verwendet. Es kann mit jeglicher Art von Werkzeug darauf gearbeitet werden, da die Platte auf verschiedenste und auch sehr hohe Belastungen ausgelegt ist. Ein weiterer Vorteil ist die Langlebigkeit von Massivholzplatten. Die Platte nutzt sich im Vergleich zu anderen nur sehr langsam ab. Arbeitsplatten wie  zum Beispiel die Mitteldichte Faserplatte (eine aus Holzfasern gepresste Platte) weisen schnell irreparable Gebrauchsspuren auf. Die Buche-Rotkern-Platte hingegen kann abgeschliffen und neu geölt werden, wodurch Verfärbungen auf der Außenseite oder Stoßschäden wie Dellen nachgebessert und ausgemerzt werden können. Der Abschleifvorgang kann mehrfach wiederholt werden, was auch bei hoher Belastung, wie der als Werkbankplatte, einen langjährigen Einsatz sicherstellt. 

Nun haben Sie unsere Buche-Rotkern-Werkbank und Ihre Vorteile besser kennengelernt. Wir sind überzeugt von ihrer Einzigartigkeit, Langlebigkeit und Belastbarkeit. Wir hoffen, wir konnten Sie genauso dafür begeistern!

Arbeitsplattenspezialist - Werkbank360 

Gerne stehen wir Ihnen hierbei als Arbeitsplatten Spezialist mit Rat und Tat zur Seite. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne per Mail (info@werkbank360.de) oder telefonisch (07433 14077-0) an das Serviceteam von werkbank360. Wir finden mit Ihnen zusammen die beste Arbeitsplatte für Ihren Arbeitsplatz.