werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte mehr erfahren »
Fenster schließen
werkbank360 Blog

Hilfreiches und wissenswertes rund um unsere Produkte

Gerne beraten wir Sie!

Montag bis Donnerstag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-16:30 Uhr
Freitag
07:30-12:00 Uhr und
13:00-15:30 Uhr

+49 7433 14077-0

Damit Sie sich nicht auf den Holzweg begeben!

Mit diesem Teil unseres werkbank360 Arbeitsplatten Guides stellen wir Ihnen alle verfügbaren Arbeitsplatten kurz und knackig vor, um Ihnen einen groben Überblick über unser Sortiment zu geben und was generell im Bereich der Arbeitsplatzeinrichtung möglich ist. Als Arbeitsplatten Spezialist haben wir eine Vielzahl an unterschiedlichsten Platten im Sortiment. Von der Arbeitsplatte aus Buche Massiv Holz bis hin zu Arbeitsplatten mit verschiedenen Kunststoffbeschichtungen haben wir für fast jede erdenkliche Anforderung die passende Arbeitsplatte lieferfähig.

Um Sie nicht direkt mit einer Vielzahl an Informationen zu überrollen, werden wir diese Serie in mehrere Parts aufteilen.
Nachfolgend erhalten Sie also zunächst eine Vorstellung zu folgenden Platten: MDF Arbeitsplatten, Arbeitsplatten mit Edelstahl-Belag, Arbeitsplatten mit Stahlblech-Belag und Arbeitsplatten mit Linoleum-Belag.

Alle Arbeitsplatten sind in folgenden Maßen erhältlich:

Breite

Tiefe

Stärke

750 mm

700 mm

22/25/28 mm

1000 mm

800 mm

40 mm

1250 mm

900 mm

50 mm

1500 mm

1000 mm

 

2000 mm

 

 

2500 mm

 

 

3000 mm

 

 

 

Arbeitsplatte mit MDF-Belag:

MDF bezeichnet einen Holzwerkstoff aus dem Bereich der Faserplatten. Die Platten werden hergestellt, indem fein zerfasertes, hauptsächlich rindenfreies Nadelholz unter Zugabe von z. B. Formaldehyd-Harzen (der Formaldehydanteil wurde mit den Jahren übrigens immer weiter verringert), verpresst wird (Beleimung). MDF-Platten verfügen über eine feine und glatte Oberflächenstruktur sowie eine hohe Dichte. Weitere Eigenschaften der MDF Arbeitsplatten sind: eine hohe Kantenfestigkeit, hohe Biege- und Querzugfestigkeit sowie ein homogener Aufbau der Arbeitsplatten. 

Aufgrund der glatten Oberflächenstruktur wird MDF oft für die Produktion von Möbeln verwendet, da diese sehr leicht mit verschiedenen Beschichtungen versehen werden kann. Ebenfalls eignet sich die Arbeitsplatte mit MDF-Belag perfekt für den Trockenbau, leichte Montagetätigkeiten sowie Lager und Versandarbeitsplätze.

 

Arbeitsplatte mit Edelstahl-Belag:

Als Edelstahl werden legierte oder unlegierte Stähle bezeichnet, welche über einen besonderen Reinheitsgrad verfügen und praktisch rostfrei sind. Für unsere Platten wird ein Edelstahl mit der Legierung X5CrNi18-10 verwendet (NIROSTA). Der Kern dieser Arbeitsplatten besteht aus einer druckfesten und stabilen Buche-Massiv-Platte.

Arbeitsplatten mit Edelstahl-Belag sind spritzwasserfest und schmutzresistent. Zudem sind sie weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren, Öle, Fette, Lösungsmittel und Chemikalien. Dies übrigens hauptsächlich durch eine äußerst dünne Passivschicht an der Oberfläche des Edelstahlbelags. Diese kann sich, bei leichten Beschädigungen, mithilfe von Sauerstoff, der relativen Luftfeuchtigkeit und einem bestimmten Chromgehalt im Edelstahl-Belag, wieder erneuen. Arbeitsplatten mit Edelstahl-Belag benötigen daher auch keine zusätzliche Beschichtung zum Oberflächenschutz.

Weiterhin sind sie unempfindlich und robust gegen Schlageinwirkung praktisch rostfrei, schwer entflammbar und temperaturbeständig.
Eine der bekanntesten Eigenschaften von Edelstahl ist außerdem die sehr glatte Oberfläche. Dies sorgt für ein hygienisches und praktisch keimfreies Material, weshalb Edelstahl auch seit Jahren seinen festen Platz in Krankenhäusern, Küchen und anderen, stark von Hygiene abhängigen Bereichen hat.

All diese Eigenschaften machen Arbeitsplatten mit Edelstahl-Belag zu hervorragenden Begleitern für die Lebensmittelindustrie oder in der Gastronomie, in Laboren und in medizinischen Einrichtungen.

 

Arbeitsplatte mit Stahlblech-Belag:

Unsere Arbeitsplatten mit Stahlblech-Belag sind knallharte Alleskönner, die genauso viel vertragen, wie sie den Anschein machen.
Bestehend aus einem Spanplattenkern und versehen mit einer Oberfläche aus 1,5 mm starkem, verzinkten Stahlblech-Belag sind sie für unzählige Anwendungen die idealen Arbeitsplatten.

Arbeitsplatten mit Stahlblech-Belag sind spritzwasserfest und schmutzresistent. Darüber hinaus sorgt der Stahlblech-Belag für eine weitgehende Unempfindlichkeit gegenüber Säuren, Öle, Fette, Lösungsmittel und Chemikalien.
Nicht zuletzt sind diese Arbeitsplatten außerdem robust und unempfindlich gegen Schlageinwirkung.

Diese Eigenschaften machen unsere Arbeitsplatten aus Stahlblech-Belag zu den idealen Arbeitsoberflächen für alle Anwendungen, bei denen eine äußerst robuste und widerstandsfähige Arbeitsplatte von Nöten ist und die nicht von der Einhaltung hoher Hygienestandards betroffen sind. Beispielsweise in Industrie und Schwerindustrie, Werkstätten und für Montagearbeitsplätze aber auch in Schulen und Universitäten.

 

 Die Arbeitsplatte mit Universal-/Linoleum-Belag:

Der Belag, der oft auch als Bodenbelag für Wohnräume, Sport- und Veranstaltungshallen bekannt ist, macht sich als Arbeitsplattenoberfläche mindestens genauso gut.

Linoleum bezeichnet auch faserverstärkten Kunststoff, welcher aus einem Mix aus Leinöl (Linoxin), Naturharzen, Kork-/Holzmehl, Kalksteinpulver, Titan (IV)-oxid, Farbstoffen und Jutegewebe als Trägerschicht besteht. Das Besondere hieran ist, dass ein großer Teil aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.
Die Festigkeit des Linoleumbelages wird durch die Oxidation des Lein- oder Sojaöls erreicht. Dieses, in Verbindung mit Harzen, wird als Bindemittel verwendet (40 % Anteil an der Gesamtmasse), der Rest besteht aus organischen (Holz-/Korkmehl) und anorganischen (Kalksteinpulver, Pigmente) Füllmitteln.

Übrigens: Linoleum ist nach Art des Bindemittels definiert: Es muss auf Leinöl oder anderen trocknenden Pflanzenölen basieren. Der Mindestanteil an Füllmitteln muss mindestens 30 % betragen. Unsere Arbeitsplatten mit Universal-/Linoleum-Belag verfügen über einen Spanplattenkern, deren Oberseite mit einem 2,00 mm starken Universal-/Linoleum-Belag versehen ist.

Das Besondere an einer Arbeitsplatte mit Universal-/Linoleum-Belag ist ihr antistatisches, leicht fungizides und bakteriostatisches Verhalten. Dieses wird durch eine permanente Emission geringer Mengen verschiedener Aldehyde bedingt und ist auch unter dem Begriff Leinölautoxidation bekannt.

Weiterhin sind Linoleum Beläge widerstandsfähig gegenüber mechanischen und chemischen Beanspruchungen: Verformungen bilden sich nach einiger Zeit fast vollständig zurück.
Sie sind schwer entflammbar, beständig gegenüber Säuren, Lösungsmitteln und Chemikalien dafür allerdings empfindlich gegenüber Alkalien mit einem pH-Wert > 9 (z. B. Seife oder Ammoniak). Eine weitere Besonderheit dieser Arbeitsplatten ist die Bildung des sogenannten Reifeschleiers: Dieser entsteht durch eine Vergilbung aufgrund der enthaltenen natürlichen Öle und sorgt für eine Farbverschiebung der Arbeitsplattenoberfläche.

Aufgrund dieser Eigenschaften sind Arbeitsplatten mit Universal-/Linoleum-Belag ideale Arbeitsoberflächen für die Lebensmittelindustrie aber auch für Labore, Schulen und Universitäten sowie für Elektroarbeitsplätze. Für Montage- und Prüfarbeitsplätze machen diese Arbeitsplatten ebenfalls stets eine gute Figur.

 

Die richtige Arbeitsplattenwahl werkbank360

Sie sehen: die Wahl der richtigen Arbeitsplatte ist essentiell und kann Ihnen definitiv dabei helfen, Ihre Arbeit effektiver zu gestalten. Gerne stehen wir Ihnen hierbei als Arbeitsplatten Spezialist mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie sich eine kompetente Beratung auf Augenhöhe wünschen, wenden Sie sich gerne per Mail (info@werkbank360.de) oder telefonisch (07433 14077-0) an das Serviceteam von werkbank360. Wir finden mit Ihnen zusammen die beste Arbeitsplatte für Ihren Arbeitsplatz.


Im Teil 2 unseres Arbeitsplatten-Guides erwartet Sie übrigens die Vorstellung folgender Arbeitsplatten: Arbeitsplatten mit MelaminharzbeschichtungArbeitsplatten mit Hartlaminat-BelagArbeitsplatten mit Eterlux-Belag und Arbeitsplatten mit Trovidur-Belag.